Zurück zur Übersicht

Auftraggeber: Paneco
Ziel: Kein Verlust biologischer Vielfalt (SDG 15.5)
Beitrag: Storytelling und Editorial Design

überleben im Dschungel

Auf Sumatra lebt eine kleine Population von Orang-Utans. Noch, denn ihre Zahl ist auf nur noch etwa 13 200 geschrumpft. Die Stiftung Paneco aus dem Zürcher Weinland setzt sich für den Schutz dieser Tiere und des gesamten Regenwaldes ein. Dafür arbeiten sie mit Partnerorganisationen auf Sumatra, welche eine Reihe von Tätigkeiten abdecken: Einerseits Sensibilisierung und Ausbildung der lokalen Dorfgemeinschaften sowie juristische und politische Aktionen für einen besseren Schutz der Natur. Andererseits die praktische Arbeit mit den Orang-Utans, also deren Pflege, Wiederauswilderung und Erforschung. Dafür betreiben sie verschiedene Forschungsstationen. 

Wir haben Paneco dabei unterstützt, ihre Tätigkeiten den Mitgliedern und Gönnern zu kommunizieren. Durch einen vierteljährlich Zustandsbericht bleibt die Zielgruppe auf dem Laufenden. Mit Projekt-fokussierten Leporellos bringen wir die Thematik einer breiteren Zielgruppe näher. Uns war es ein Anliegen, die komplexen Zusammenhänge zwischen dem Schicksal der Tiere, dem Urwald und unserer Lebensweise hier in Europa offenzulegen. Trotzdem sollte ein einfacher Lesefluss möglich sein. Zusammen mit dem Team von Paneco haben wir dies durch eine sorgfältige Sequenzierung der Themen erreicht. Ausgehend von einzelnen Printprodukten haben wir eine Strategie erarbeitet, um den gesamten Auftritt von Paneco moderner und kohärenter aufzustellen. Wir haben die gesamte Gestaltung bereits so ausgelegt, dass sie sowohl gedruckt wie auch digital funktioniert und wiederverwendbare Inhaltselemente enthält. So kann die Markenidentität schrittweise auf alle Kanäle ausgeweitet werden. Die Investitionskosten fallen über einen längeren Zeitraum an, trotzdem kann der Kunde früh erste Ergebnisse nutzen und iterativ weiterentwickeln.

paneco.ch

SDG 15.5


Zurück zur Übersicht